über Mich

Moin! Ich bin Nelly Waldeck, 25 und wohne in Kiel 

Seit Mai diesen Jahres darf ich als Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/die Grünen Politik für Schleswig-Holstein machen. Seit Jahren engagiere ich mich in der Klimabewegung für mehr Klimaschutz und ein schnelleres Handeln der Politik zum Schutz unserer Lebensgrundlagen. Nun darf ich dieses Engagement im Parlament fortsetzen.

Für eine lebenswerte Zukunft – Klimaschutz

Die Klimakrise lässt uns nur noch wenig Zeit zu handeln. Ich möchte, dass wir die Herausforderung annehmen und die nächsten Jahre richtig loslegen, um Schleswig-Holstein frühestmöglich klimaneutral zu machen. Gleichzeitig zeigt sich nicht zuletzt an den steigenden Preisen für fossile Energien aktuell, wie viel wir durch eine Energiewende gewinnen können – stabile Preise, verlässliche Versorgung und Unabhängigkeit von autoritären Staaten. Ich möchte mich einsetzen für eine Klimawende, von der alle profitieren. 

Nachhaltige Mobilität – garantiert für alle

Besonders am Herzen liegt mir die Mobilität. Grundlage für eine nachhaltige Mobilität, die alle mitnimmt, ist ein gutes öffentliches Angebot und Rad- und Fußwege, die gern genutzt werden. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir jetzt richtig investieren in öffentliche Infrastruktur – neue Bahnstrecken, bessere Busverbindungen, mehr geteilte Mobilitätsangebote, sodass nicht mehr so viele auf das Auto angewiesen sind. 

Junge Menschen in den Mittelpunkt

Junge Menschen sind unsere Zukunft. Sie werden in dieser Gesellschaft am Längsten leben und somit am Stärksten betroffen von unseren Entscheidungen. Ich setze mich für eine Politik ein, welche die Belange junger Menschen stärker ins Zentrum politischer Entscheidungen rückt. Dafür müssen Kinder und Jugendliche auch direkt mitsprechen können und sich für ihre eigenen Rechte einsetzen. Deshalb setze ich mich für eine starke Kinder- und Jugendbeteiligung ein.


Wenn Du Fragen an meine Themen, mich oder mein Team hast, kannst Du Dich gerne hier melden.