Über mich

Ich bin Nelly Waldeck, 25 und bin hier in Kiel groß geworden, zur Schule gegangen und mache aktuell an der Fachhochschule meinen Bachelor im Fachbereich Soziale Arbeit. Seit Jahren engagiere ich mich in der Klimabewegung für mehr Klimaschutz und ein schnelleres Handeln der Politik zum Schutz unserer Lebensgrundlagen. Nun möchte ich dieses Engagement im Parlament fortsetzen.

Für eine lebenswerte Zukunft – Klimaschutz jetzt voranbringen

  • ganz Schleswig-Holstein klimaneutral bis 2035
  • Erneuerbare Energien massiv ausbauen
  • Solar auf alle Dächer

Wir stehen vor massiven Herausforderungen. Die Klimakrise lässt uns nur noch wenig Zeit zu handeln. Ich möchte, dass wir diese Herausforderung annehmen und die nächsten Jahre in Schleswig-Holstein richtig loslegen, um den Wandel zu einer klimaneutralen Gesellschaft zu schaffen. Gleichzeitig zeigt sich nicht zuletzt an den steigenden Preisen für fossile Energien aktuell, wie viel wir durch eine Energiewende hier im Norden zu gewinnen haben.

Nachhaltige Mobilität – garantiert für alle

  • Bildungsticket für Schüler*innen, Auszubildende, Menschen unter 21
  • Bus, Bahn oder Fähre regelmäßig in deiner Nähe

Grundlage für eine nachhaltige Mobilität, die alle mit- nimmt, ist ein gutes öffentliches Angebot und Rad- und Fußwege, die gern genutzt werden. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir jetzt richtig investieren in öffentliche Infrastruktur wie die Stadtbahn, neue Mobilitätsstationen und neue Bahnverbindungen ins Umland.

Wohnen und Leben in Kiel lebenswert und leistbar für alle

  • Einführung Landeswohnungsbaugesellschaft
  • Wiedereinführung der Mietpreisbremse

Viele Stadtteile auf dem Ostufer sind im Wandel. Gleichzeitig hat sich die Armutssituation insbesondere für Kinder in Kiel wenig verändert. Wir brauchen hier nicht nur soziale Unterstützung und Angebote, die Menschen brauchen bezahlbare Mieten und ein Einkommen, was es zum Leben braucht.