Digitalisierung muss nachhaltig sein – Leichte Sprache

Die Veränderung durch Computer und Technik hilft dabei, die Umwelt zu schützen.

Sie macht es möglich, schneller auf wichtige Dinge zu achten und alles besser zu verstehen.

Dafür müssen wir Computer und Technik in vielen Bereichen viel mehr nutzen.

Alle Menschen müssen gleich behandelt werden und jeder muss die Computer und Technik nutzen können.

Computer und Technik dürfen keine schlimmen Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Das bedeutet, wir müssen Energie aus Quellen benutzen, die sich immer wieder erneuern.

Ausbau der Computer-Verbindungen

Wenn überall schnelles Internet verfügbar ist, wird das Leben auf dem Land interessanter.

Ich arbeite dafür, dass die Internet-Verbindung in Schleswig-Holstein besser wird.

Das betrifft auch neue Arten von Handy-Verbindungen, damit es keine Stellen mehr gibt, wo keine Verbindung ist.

Das Programm “Schulen ans Netz” hat gut funktioniert.

Ich möchte, dass es weitergeht und dass die Arten von Verbindungen schneller werden.

Auch das Programm SH-WLAN soll weitergehen.

Digitale Dienste und Open Data

Es ist wichtig, dass auch in Regierungsbehörden die Verwendung von Computern und Technologie verbessert wird.

Durch Computer können wir Dinge transparenter machen und Verwaltungsarbeit schneller erledigen.

Die Angebote vom Land und von Städten sollten auch online verfügbar sein.

Ich finde es nicht gut, wie große Unternehmen viel Einfluss haben.

Ich versuche, dafür zu sorgen, dass Behörden und Organisationen Computer-Programme nutzen, die für alle zugänglich sind (Open Source).

Digitale Bildung und Teilhabe, digitale Gerechtigkeit

Mir ist es wichtig, dass Computer und das Internet von allen Menschen genutzt werden kann.

Jeder Mensch soll verstehen können, wie man Computer und das Internet benutzt.

Dafür ist es wichtig, dass alle Menschen lernen können, wie das geht.

Auch Menschen, die sonst nicht so oft mit Computern zu tun haben.

Wir wollen, dass viele verschiedene Menschen die digitalen Möglichkeiten nutzen können.

Deshalb arbeite ich daran, dass es einfache Angebote gibt, die für alle Menschen leicht zu verstehen sind.

Diese Angebote sollen den Bedürfnissen von allen Menschen gerecht werden.

Wir wollen auch, dass mehr Frauen, Menschen, die sich nicht als Mann oder Frau fühlen, und Menschen, die sich nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen, in Computer-Berufen arbeiten.

Und wir wollen, dass die Unterschiede in der Nutzung von Computern und dem Internet zwischen verschiedenen Gruppen kleiner werden.

Deshalb unterstütze ich auch, dass mehr Mädchen und Frauen im Bereich Computer arbeiten können.

Das gilt auch für Jobs an Hochschulen, zum Beispiel als Lehrerin.

Außerdem möchte ich, dass spezielles Geld für Computer-Projekte von Frauen und anderen Menschen, die nicht männlich sind, zur Verfügung steht.

Nachhaltige und klimafreundliche Digitalisierung mit erneuerbaren Energien 

Die Nutzung von Computern und Technologie sollte umweltfreundlich und gut für die Zukunft sein.

Computer und Technologie verbrauchen viel Energie und benutzen begrenzte Rohstoffe.

Ich setze mich dafür ein, dass Technologie so entwickelt wird, dass sie umweltfreundlich ist.

Denn Technologie bietet auch Möglichkeiten, etwas für die Umwelt zu tun:

  • weniger geschäftliche Reisen machen,
  • den Transport von Waren besser organisieren,
  • und leichter mit Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren.

Es sollte eine Strategie entwickelt werden, wie Technologie umweltfreundlicher gemacht werden kann.

Diese Strategie sollte klare Regeln enthalten und Menschen dazu ermutigen, umweltfreundliche Technologie voranzubringen.

Comment article

Your mail will not be published. Required fields are marked with a *. For more info see privacy