Am Freiwilligendienst sparen, heißt sparen am sozialen Zusammenhalt und der Entwicklungsförderungen für junge Menschen

Morgen wird um 13.00 Uhr im Bernhard-Harms-Weg in Kiel gegen die Kürzungspläne des Bundes bei den Freiwilligendiensten demonstriert. Dazu ruft ein breites Bündnis unter dem Motto „Wir sind freiwillig! – Unersetzlich!” auf.

Dazu sagt die jugendpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Nelly Waldeck

„Wir Grüne in Schleswig-Holstein sind solidarisch mit den Freiwilligendienstleistenden und ihren Trägern. Jahr für Jahr gibt es mehr Bewerbungen als Plätze im FSJ, im FÖJ und beim BufDi. Eine Vielzahl von Angeboten wäre insbesondere im sozialen Bereich und im Umwelt- und Naturschutz gar nicht möglich ohne die Arbeit der Freiwilligendienstleistenden. Wenn der Bund tatsächlich seine Mittel halbiert oder deutlich reduziert, ist das eine Katastrophe.

Es werden elementare Strukturen des sozialen Zusammenhalts, aber auch Entwicklungsförderungen für junge Menschen zusammengespart. Weder Land noch Träger oder Einsatzstellen sind in der Lage diesen Ausfall zu kompensieren. Die Folge wäre eine deutliche Reduktion der Freiwilligenstellen sowie der begleitenden Stellen bei den Trägern und Einsatzstellen. Wir hoffen sehr darauf, dass es im parlamentarischen Verfahren von Grüner Seite noch möglich ist, Einfluss auf den Haushalt und die Kürzungspläne zu nehmen und Schlimmstes zu verhindern.”

Comment article

Your mail will not be published. Required fields are marked with a *. For more info see privacy