Kiel bekommt die Stadtbahn: Grünes Licht für eine Landesunterstützung

Heute haben Ministerpräsident Daniel Günther und Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer einen Letter of Intent unterschrieben, der die Finanzierungsanteile von Stadt und Land beim Bau der Kieler Stadtbahn regelt. Dazu sagt die mobilitätspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Kieler Landtagsabgeordnete, Nelly Waldeck:

„Lange war Kiel die einzige Landeshauptstadt ohne Tram, das wird sich jetzt ändern! Wir wollen die Kieler Stadtbahn landesseitig unterstützen und uns an den Investitionskosten mit 15 Prozent, nach aktuellen Schätzungen sind das etwa 80 bis 100 Millionen Euro, beteiligen. Das ist ein großer Kostenblock und zeigt die große Priorität der Verkehrswende für die Landesregierung. Damit die Stadtbahn finanziell gesichert werden kann, ist es nun wichtig, die nötigen Mittel vorsorglich zurückzulegen. Daran werden wir jetzt arbeiten.“

Der Fraktionsvorsitzende und Kieler Landtagsabgeordnete, Lasse Petersdotter, ergänzt:

„Stadtbahnen sind im Kieler Gedächtnis mit viel Nostalgie verbunden. Kaum jemand versteht heute noch, warum wir keine Stadtbahn mehr haben. Schwarz-Grün bekennt sich zum Klimaschutz und unterstützt eine Kieler Stadtbahn. Das ist ein wichtiges Zeichen für die angespannte Verkehrspolitik in Kiel. Vor uns liegt ein großes Projekt, jetzt gilt es, den Weg voller Energie voranzugehen.“

Comment article

comment article

Your mail will not be published. Required fields are marked with a *. For more info see privacy