Die Elektrifizierung der Bahn schnell voranbringen

Zum Baubeginn erster Oberleitungsinseln zur Elektrifizierung der Bahnstrecken in
Schleswig-Holstein bis 2040 sagt die verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion
von Bündnis 90/Die Grünen, Nelly Waldeck:

In Schleswig-Holstein haben wir mit erneuerbarem Strom beste Voraussetzungen, wie
im Landesweiten Nahverkehrsplan (LNVP) geplant spätestens 2030 einen klimaneutra-
len Schienenverkehr zu realisieren. Wir wollen, dass alle Züge elektrisch fahren und aller
Bahnstrom aus unseren erneuerbaren Energien kommt.

Gerade angesichts der Energiekrise ist es das richtige Zeichen, die Elektrifizierung der
Bahn weiter voranzubringen. Auch aus Kostengründen ist der Umstieg auf elektrisches
Fahren gerade von hoher Wichtigkeit. Die Dieselpreise wirken auch auf den Schienen-
verkehr und sorgen für immense Preissteigerungen.

Mit der Technik der Strominseln machen wir einen großen Fortschritt für eine zukunftsfä-
hige und sozialgerechte Mobilität. Bei uns hat sich der Akku- gegenüber dem Wasser-
stoffantrieb in der Ausschreibung emissionsfreier Triebwagen durchgesetzt. Kostbarer
Wasserstoff sollte vorrangig für Industrie und Schifffahrt vorbehalten werden, wenn sich
für Züge Oberleitungen oder im kleinen Maßstab Akkus anbieten.

Damit wir in Schleswig-Holstein 2030 alle Züge elektrisch betreiben können, bleibt die
Elektrifizierung der Marschbahn zentrale Aufgabe, die wir möglichst schnell voranbrin-
gen. Weitere Strecken wie insbesondere Neumünster ­ Bad Oldesloe und Kiel ­ Lübeck
sollten folgen.

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