Die Elektrifizierung der Bahn schnell voranbringen 2. November 202210. November 2022 Zum Baubeginn erster Oberleitungsinseln zur Elektrifizierung der Bahnstrecken inSchleswig-Holstein bis 2040 sagt die verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktionvon Bündnis 90/Die Grünen, Nelly Waldeck: In Schleswig-Holstein haben wir mit erneuerbarem Strom beste Voraussetzungen, wieim Landesweiten Nahverkehrsplan (LNVP) geplant spätestens 2030 einen klimaneutra-len Schienenverkehr zu realisieren. Wir wollen, dass alle Züge elektrisch fahren und allerBahnstrom aus unseren erneuerbaren Energien kommt. Gerade angesichts der Energiekrise ist es das richtige Zeichen, die Elektrifizierung derBahn weiter voranzubringen. Auch aus Kostengründen ist der Umstieg auf elektrischesFahren gerade von hoher Wichtigkeit. Die Dieselpreise wirken auch auf den Schienen-verkehr und sorgen für immense Preissteigerungen. Mit der Technik der Strominseln machen wir einen großen Fortschritt für eine zukunftsfä-hige und sozialgerechte Mobilität. Bei uns hat sich der Akku- gegenüber dem Wasser-stoffantrieb in der Ausschreibung emissionsfreier Triebwagen durchgesetzt. KostbarerWasserstoff sollte vorrangig für Industrie und Schifffahrt vorbehalten werden, wenn sichfür Züge Oberleitungen oder im kleinen Maßstab Akkus anbieten. Damit wir in Schleswig-Holstein 2030 alle Züge elektrisch betreiben können, bleibt dieElektrifizierung der Marschbahn zentrale Aufgabe, die wir möglichst schnell voranbrin-gen. Weitere Strecken wie insbesondere Neumünster Bad Oldesloe und Kiel Lübecksollten folgen.