Der ÖPNV muss für alle bezahlbar bleiben

Zu den Forderungen vom Paritätischen und BUND für eine sozial-ökologische Mobilitätswende sagt die verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Nelly Waldeck

Wir teilen die Forderungen des BUND und Paritätischen ganz klar. Wenn die sozial-ökologische Mobilitätswende gelingen soll, brauchen wir dringend einen Ausbau des ÖPNV-Angebots und erhebliche Investitionen in den ÖPNV in Schleswig-Holstein. Das ist in Anbetracht der Haushaltslage ein Kraftakt, aber mit zunehmender Klima- und Energiekrise zwingend erforderlich, wenn wir ein klimaneutrales Mobilitätssystem schaffen wollen. Wir müssen uns an dieser Stelle ehrlich machen. Jede*r ist gefragt, Vorschläge für zusätzliche Einnahmen oder eine stärkere Neugewichtung der Mittel im Verkehrsbereich vorzulegen.

Gleichzeitig haben wir mit dem 49-Euro-Ticket und insbesondere mit dem Bildungs- und FSJ-Ticket, Semesterticket oder Jobticket eine erhebliche Entlastung und ein bezahlbares Angebot für alle geschaffen, die auf den ÖPNV angewiesen sind. Das sollte für eine sozial-ökologische Mobilitätswende Vorrang vor Einzelfahrkarten haben. Nun müssen wir dafür sorgen, dass dieses Angebot bestehen und bezahlbar bleibt. Das ist meine höchste Priorität.

Comment article

Your mail will not be published. Required fields are marked with a *. For more info see privacy